Berufsorientierung Jg. 8

Kompetenzerwerb zur Berufsorientierung

Was?

Für wen?

Erläuterung

Zukunft jetzt! (Potentialanalyse)

 

alle Erfassung der Personal-, Sozial- und Methodenkompetenz, Berufsfeldwahl für das Praktikum
MINT MINT Klassen Naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen werden anhand von Realbegegnungen gelöst
Arbeitslehre WP1 Technisches Handeln, Beherrschung technischer Systeme und Prozesse,  Güterproduktion für den Eigen- und Fremdbedarf, Kosten der Produktion, Leben und Arbeiten im Haushalt, Ernährung und Gesundheit, Umgang mit Haushalts- und Haustechnik,  Nutzung und Bewertung von Produkten und Prozessen, Umgang mit haushälterischen Dilemmas, Konsumentscheidungen und Verbraucherverhalten
Berufsinformations-zentrum (BIZ) alle Besuch den BIZ mit Arbeitsaufträgen, erster Kontakt zur Berufsberatung.
Arbeit und Beruf (AuB) alle Arbeit mit dem Berufswahlpass, Aufarbeitung der Potentialanalyse, Berufe erkunden, Telefonakquise, Bewerbungen für Betriebspraktika anfertigen, Suche nach Praktikumsplätzen
Airbusprojekt alle Ausgewählte SuS nehmen an Projekt teil und erhalten bevorzugt BP und Ausbildungsplätze
Werkstatttage 8 alle Die Schülerinnen und Schüler nehmen innerhalb von fünf Tagen an praktischen Übungen in professionell organisierten Workshops teil und erproben sich in mindestens zwei Berufsfeldern.
Girls and boys day alle Erster Schritt zur Erkundung der Berufswelt