Jugend forscht

Seit mehr als 10 Jahren nehmen die Schülerinnen und Schüler der OHS an „Jugend forscht“ regelmäßig und mit großem Erfolg teil.

Informationen zum Wettbewerb „Jugend forscht“

Die Otto-Hahn-Schule hat ein ausgeprägtes MINT-Profil (Schwerpunkt in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) und bietet z.B. als Besonderheit „Forscherklassen“ ab Jahrgang 5 an, die 4 Stunden naturwissenschaftlichen Unterricht zusätzlich haben. Aus diesen Klassen, aber auch anderen Klassen der Jahrgänge 9 bis 13 setzten sich mehrere Gruppen zusammen, die Arbeiten für den Wettbewerb „Jugend forscht“ entwickelten.

Dabei war die OHS in diesem Jahr sehr erfolgreich, es wurden 14 Arbeiten von 29 Schülerinnen und Schülern eingereicht und 5 x ein 3. Platz, 1 x ein 2. Platz und 1 x ein 1. Platz verliehen. Außerdem gab es Urkunden und 3 Sonderpreise für die Schüler. Neu war, dass es auch für das überaus engagierte Lehrerteam eine Auszeichnung und einen Geldpreis gab, der für weitere Forschungen an der OHS eingesetzt werden kann.

Die Arbeit von Jasmin Kubina, (Klasse 10) zum Thema „Künstlicher Knochenbau mit Hilfe der Materie von Korallen“ im Fachbereich Chemie tritt nun im April beim Landeswettbewerb bei der Firma Airbus an. Wir drücken der Schülerin dafür fest die Daumen und wünschen ihr viel Erfolg!

Unsere Kooperationspartner, Firmen und Universitäten, werden nicht nur an den Jugend forscht-Arbeiten beteiligt, sondern unterstützen uns insbesondere bei der Berufs- und Studienorientierung.

Die OHS wurde 2012 als „Jugend-forscht-Schule des Jahres“ ausgezeichnet, im vergangenen Jahr als MINT-freundliche und MINT-Exzellenz-Schule. Die letzten Lernstanduntersuchungen, die uns gerade vom Institut für Bildungsmonitoring und -forschung vorgestellt wurden, zeigen, dass unsere Schüler im Hamburger Vergleich einen sehr hohen Leistungsstand haben. Im Durchschnitt haben unsere Schüler im Jahrgang 11 einen Vorsprung von mehreren Lernjahren vor vergleichbaren Schulen (Quelle: KESS 11 – 2015).

Forschungsprojekte 2015/16

jugend-forscht-titel-ohs

Jugend forscht 2015

JF_147x60_pfade.indd

Jugend forscht 2014

Jugend-forscht-2014

Jugend forscht 2013

Jugend-forscht-2013

Schreibe einen Kommentar